Reitunterricht beim Reitverein Lembeck

Kinder und Jugendliche

Insbesondere wenn Sie und ihr Kind noch pferdeunerfahren sind, möchten wir Ihnen vorab unseren Voltigierunterricht ans Herz legen. Dies aus folgendem Grund:

Es passiert unweigerlich jedem Reiter, dass er auch mal vom Pferd fällt, was leider zu Verletzungen führen kann. Das ist nicht schön, kommt aber vor. Für die Sicherheit der Reiter sollte man (und möchten wir) an zwei Punkten ansetzen. Zum einen an der Prävention, d. h. den Reitschüler bestmöglich sattelfest zu machen, damit er möglichst gar nicht erst herunterfällt. Und zum anderen an der Sturztechnik. Das klingt vielleicht komisch, es ist aber so, dass man seinen Körper auf solche Stürze trainieren kann, so dass in den meisten Fällen keine oder nur geringere Verletzungen entstehen.

Der Voltigierunterricht setzt an eben diesen beiden Punkten der Sicherheit in besonderem Maße an: Die Kinder lernen hier sehr intensiv, sich auf die Bewegung des Pferdes einzustellen, was deutlich dazu beiträgt, möglichst selten vom Pferd zu fallen. Und zum zweiten lernen die Kinder aktiv verschiedene Sturztechniken. Zum Teil am Boden und vom Holzpferd. Aber auch durch verschiedenartiges Hinabgleiten und Abspringen vom echten Pferd im Stand und in Bewegung.

Nachfolgend stellen wir kurz unsere Ausbildungsmodule dar. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

1. Reitkindergarten

Für Kinder ab 4 Jahren bis ca. 6 Jahre

Es sind keine (Vor-) Erfahrungen mit Pferden erforderlich.

Im Reitkindergarten werden die Kinder in kleinen Gruppen spielerisch an das Thema Pferd herangeführt. Sie lernen gemeinsam den Umgang mit Pferden kennen und machen erste Reiterfahrungen auf einem geführten Pferd.

Als Anschluss empfehlen wir den Voltigierunterricht, an dem Kinder ab 5 Jahren teilnehmen können.

2. Voltigierunterricht

Für Kinder ab 5 Jahren

Es sind keine (Vor-) Erfahrungen mit Pferden erforderlich

Voltigieren beinhaltet das Erlernen von Turnübungen auf dem Pferd in Bewegung. Das fördert die motorischen Fähigkeiten, das Taktgefühl und das Gleichgewicht der Kinder. Voltigieren ist eine wunderbar gymnastizierende und künstlerische Sportart, die insbesondere in der Gruppe viel Spaß macht.

Ferner empfehlen wir den Voltigierunterricht für alle Kinder unter 9 Jahren als Vorstufe zum Longen- und Reitunterricht. Beim Voltigieren lernen die Kinder, auf ein Pferd in allen 3 Grundgangarten zu sitzen, auch ohne sich dabei mit den Händen festhalten zu müssen. Die großen Griffe am Voltigiergurt geben aber dabei den Kindern viel Sicherheit beim Erlernen der einzelnen Ausbildungsschritte. Desweiteren werden verschiedene Falltechniken geübt.

3. Longen-Reitstunden

Für Kinder ohne Reit- und/oder Voltigiererfahrung ab 9 Jahren

Für Kinder mit ausreichender Reit- und/oder Voltigiererfahrung (Sitzen aller 3 Grundgangarten ohne Festhalten) ab 8 Jahren

Im Longen-Unterricht erlernen die Kinder ein Pferd mit Sattel und Trense zu reiten. Der Longen-Unterricht dient als Vorstufen zum Anfänger-Unterricht.

4. Anfänger-Reitstunden

Für Kinder ab 8 Jahren mit ersten Reiterfahrungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Anfänger-Reitunterricht ist, dass die Kinder alle 3 Grundgangarten sicher sitzen und erste Bahnfiguren reiten können.

5. Fortgeschrittenen-Reitstunden

Für Kinder ab 8 Jahren mit ersten Reiterfahrungen

Und grundsätzlich

Wir möchten bereits an dieser Stelle ein paar grundsätzliche Dinge anmerken, die für ALLE Module unseres Angebotes gelten:

- Pferdesport ist nur möglich, wenn man sich um das Pferd und seine Unterbringung adäquat kümmert. Daher gehört es zu der Teilnahme an unserem Sportangebot dazu, dass die Sportler vor und nach dem Unterricht helfen, auch den „Rest“ zu erledigen. Das umfasst u. a. Pferdepflege vor und nach dem Reiten, Auf- und Absatteln der Pferde, ordentliches Wegräumen der Utensilien, Stallgasse fegen (insbesondere nach dem Absatteln und vor dem Nachhausefahren), Reithallen/Reitplätze abäppeln, Schubkarren leeren, usw.

Den Satz „Du brauchst nicht zu fegen (o.ä.), wir bezahlen dafür“ möchten wir nicht hören, weil er nicht stimmt. Wir beschäftigen kein Personal, das dafür bezahlt würde, dem Reiter hinterherzuräumen. Bezahlt wird ausschließlich für den Reitunterricht. Jeder Reiter macht daher seinen Dreck und den seines Pferdes bitte selber weg.

- Wir haben unterschiedliche Schulpferde, große, kleine, schnelle, langsame. Da wir eine Vielzahl von Reitern mit unseren Pferden über die Woche verteilt bedienen müssen, werden die Pferde jeweils so zugeteilt, wie es insgesamt am besten auskommt. Selbstverständlich wird dabei berücksichtigt, dass jeder Reiter ein Pferd bekommt, das er „bewältigen“ kann. Unsere Reitlehrer sind fachlich ausgebildet, das beurteilen zu können. Wir bitten daher um Verständnis, dass auch Kinder auf Großpferde gesetzt werden und sehr wahrscheinlich jeder irgendwann - vielleicht sogar öfter -auf einem Pferd reiten muss, das er persönlich nicht so gerne mag. Es ist uns wichtig, dass unsere Schulpferde als Team betrachtet werden. Wenn einer wegen Krankheit ausfällt, springen die anderen mit ein. Und wir mögen es dann nicht, wenn die Reitschüler murren, weil sie nicht das Pferd bekommen, was sie haben wollten.