top of page
IMG-20231028-WA0005.jpg

privat

Kinderflohmarkt

Am Samstag den 28.10 fand in der Reithalle ein Kinderflohmarkt statt. Organisiert hatte diesen der Förderverein des Don-Bosco-Kindergartens. Die Beteiligung war groß. An über 40 Ständen wurden alles  angeboten. Am Ende  um 16:00 hatten viele Dinge  ihren Besitzer gewechselt und bereiteten anderen Kindern neue Freude.

Neben dem Flohmarkt zog es die Kinder aber auch zu dem vom Reitverein angebotenen Ponyreiten hin. Hier hatten sie die Möglichkeit endlich mal wieder Runden auf einem richtigen Pferd zu drehen.

Nach einem einwöchigen Lehrgang fanden am 14.10.2023 in der Reithalle  die abschließenden Prüfungen statt. Von den 20 Kursteilnehmer wurden verschiedene Abzeichen erworben. Neben dem "Pferdeführerschein Umgang" bei dem es um theoretisches Wissen  ums Pferd sowie dem Umgang mit dem Pferd geht wurden auch die Abzeichen RA9 - RA4 geprüft. Dank der guten Lehrgangsvorbereitung konnten alle Teilnehmer ihre Prüfungen erfolgreich meistern und glücklich Ihre Urkunden in Empfang nehmen.

IMG-20231014-WA0001.jpg

privat

Teilnehmer Reiterabzeichen 2023

Sommerzeltlager 2023

Vom 11.8.-13.8.2023 veranstaltete die Jugendabteilung in der Reithalle ein Zeltlager. Am Freitag nachmittag galt es zunächst einmal die Zelte für die Nacht aufzubauen. Nach dem abendlichen Grillen gab es noch ein wenig Lagerfeuerromantik. Am Samstag gab es dann als Überraschungsevent einen Ausflug zum Kettler Hof.

Zelt.jpg

privat

Abends begaben sich die Kinder dann noch auf  eine Nachtwanderung bevor alle in den Zelten ihre Schlafsäcke  überzogen. Am Sonntagmorgen gab's dann gemeinsammes Frühstück. Dann wurden die Zelte abgebaut und es ging wieder nach Hause ging wo es eine Menge zu erzählen gab.

Ferienspaß 2023

In den Sommerferien fanden mehrere Aktionswochen statt. Die Kinder lernten den Umgang mit dem Pferd. Viel Spiele gab es, das Reiten and der Longe wurde geübt und einfache Votigierübungen wurden ausprobiert.

privat

privat

privat

IMG-20230806-WA0007.jpg

privat

privat

Großes Sommerturnier vom 7.7 - 9.7.2023

 

Auf der großen schön gelegenen  Anlage des ZRFV Lembeck begann das dreitägige Turnier bereits am Freitag. Hier fanden zunächst verschiedene Prüfungen statt bei denen die Betonung der Bewertung auf dem Pferd liegt.

Am Samstag gab es verschiedene Prüfungen im Dressur- und Springbereich dieser erstrecketen sich von der Einstiegerklasse E bis hinauf zu M-Dressurreiterprüfung und zum M-Stilspringen. Bei den Dressurprüfungen erfolgten erste Teilwertungen zur Kreismeisterschaft.

Am Sonntag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein weiter. In der Dressurhalle kamen der Nachwuchs mit Reiterwettbewerben zum Einsatz. Auf dem Springplatz fanden unter anderem Prüfungen zum Abschluss der Kreismeisterschaft statt.

Die Kreismeisterschaft wurde in diesem Jahr in mehreren Disziplinen ausgetragen. Es gab eine Mannschaftskreismeisterschaft in der E- und eine in der A-Klasse. Die kombinierte Mannschaftsprüfung besteht dabei aus Prüfungen Dressur, Dressur-Kür und Springen. Zunächst ging es um die Kombinierte Mannschafts-Kreismeisterschaft des KRV Recklinghausen in der E-Klasse. Hier errang die Mannschaft des ZRFV Lembeck den Meistertitel vor den beiden Mannschaften LZRFV Marl.

Der LZRFV Marl konnte sich die Kombinierte Mannschafts-Kreismeisterschaft sich in der A-Klasse jedoch mit einem hauchdünnen Vorsprung von 116,85 vor Lembeck I mit 116,35 Wertungspunkten sichern. Dritter wurde die Mannschaften Lembeck II.​

Darüber hinaus wurden Mannschafts- und Einzelkreismeister in Springen und Dressur ermittelt. Außerdem Einzelkreismeister in den Kombinierten Prüfungen.

IMG-20230709-WA0012.jpg

privat

privat

privat

MANNSCHAFTSKREISMEISTERSCHAFT 2023 DES KRV RECKLINGHAUSEN

            E-TOUR

 

KOMBINIERTE

  1. ZRFV Lembeck

  2. LZRFV Marl 2

  3. LZRFV Marl 1

 

DRESSUR

  1. ZRFV Lembeck

  2. LZRFV Marl 1

  3. LZRFV Marl 2

 

SPRINGEN

  1. ZRFV Marl Löntrop

  2. ZRFV Lembeck

  3. LZRFV Marl

            A-TOUR

KOMBINIERTE

  1. LZRFV Marl

  2. ZRFV Lembeck I

  3. ZRFV Lembeck II

DRESSUR

  1. LZRFV Marl

  2. ZRFV Lembeck

  3. LZRFV Lippramsdorf

 

SPRINGEN

  1. ZRFV Dorsten

  2. ZRFV Lembeck II

  3. ZRFV Lembeck I I

 

MANNSCHAFTSKÜR

  1. ZRFV Lembeck I

  2. LZRFV Marl

  3. ZRFV Lembeck II

 

Einzelergebnisse finden Sie unter

https://results.equi-score.de/event/2023/23697/de

Lembecker Tiermarkt

Am 7. Mai fand der Lembecker Tiermarkt statt. Ein besonderes Event waren hierbei wieder die Auftritte des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lembeck. Die erste Vorführung startete um 11:00. Zur Eröffnung zeigten zwei erfahrene Reiterinen mit ihren Pferden ein "Pas de deux", ein Kürduett für Dressurpferde.  Im Anschluß führte die Voltigiergruppe Ihre Übungen auf dem Pferd vor. Hier zeigte sich das geschulte Gleichgewicht und das Gefühl für die Bewegung des Pferdes. Voltigieren ist ein eigener Sport aber auch eine gute Vorbereitung für das Reiten.

privat

Anschließend traten die Kids der erst vor kurzem ins Leben gerufenen "Happy Horsing Hour" auf. Die Zuschauer spürten die Begeisterung der Kleinen ihr Spiel erstmals öffentlich zeigen zu dürfen.

IMGP2931_edited.jpg

privat

privat

Bei der darauf folgenden Dressurquadrillie ritten zwei Gruppen aus jeweils vier Pferden verschiedene spiegelbildliche Figuren. Der Applaus zeigte, dass das Publikum von der Präsentation mit der hervorragenden zeitlichen Abstimmung in der Gruppe begeistert war.

privat

privat

privat

Den Abschluss bildete eine Springquadrillie. Dazu war in der Mitte des Reitvierecks ein Hinderniskreuz aufgebaut worden. Dieses wurde dann in verschiedenen Richtungen und Kombinationen geritten. Auch hier war wieder die zeitliche Abstimmung und Koordination innerhalb der Gruppe wichtig. Dass diese Aufgabe mit Bravour gelöst wurde war an der Reaktion des Publikums eindeutig zu erkennen, denn auch dieses Team wurde mit reichlich Applaus bedacht.

privat

privat

privat

Für die Jüngsten wurde anschließend  selbstverständlich auch ein "Ponyreiten" angeboten. Hier konnten sie einmal eine Runde auf einem, von erfahren Händen geführten, richtigen Reitpferd aus dem Showprogramm drehen.

privat

Dann brachten die Reiterinnen ihre Pferde zunächst ein mal in die Mittagspause um zum nächsten Auftritt um 14:00 wieder fit zu sein.

privat

Für die etwa 30 Kinder mir Ihren jugendlichen Betreuern ging es vor allem um eins

 

Sp

privat

privat

privat

Eine Vielzahl verschiedener Wettrennen und Geschicklichkeitsspiele sorgten für eine fröhliche Stimmung

privat

Es kam auch schon mal zu einem kleinen "Umfall" der in einem fröhlichem Lachen endete.

Nach einem anstrengenden Tag gab es dann auch eine ordentliche Stärkung.

privat

Springlehrgang

privat

Am Wochenende dem 18.u.19.3. trafen sich 12 Teilnehmer mit Dennis Lilienbecker zu einem Intensivlehrgang Springreiten. Hierzu konnten auch Teilnehmer aus befreundeten Vereinen begrüßt werden. Dennis Lilienbecker ist ein erfahrener Ausbilder der selbst über Erfolge bis Klasse S verfügt. Im Bereich der Jungpferde startete er auch beim Bundeschampionat.

Den Lehrgangsteilnehmern wurde Neues vermittelt und Fehler aufgezeigt. So konnten sie viele interessante Tips und  Anleitungen aus seinem Erfahrungsschatz mitnehmen um diese für ihr zukünftiges Training nutzen.

Am 4. März 2023 verstarb der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende

 

  Heinrich Pettenpohl

 

Er hat durch sein Engagement wesentlich dazu beigetragen den Verein zu dem zu machen was er jetzt ist.

Vielen Dank sagt der ZRFV Lembeck

Generalversammlung

Am 17.3.2023 fand die alljährliche Generalversammlung statt. Als Vorsitzender des über dreihundert Mitglieder zählenden Vereins wurde Bernhard Cosanne durch einstimmig Wiederwahl  in seiner Arbeit bestätigt. Nach Vorstellung des Geschäftsberichts wurden die Jubilare des Vereins für Ihre Mitgliedschaft geehrt. Hierzu zählte auch Ferdinand Graf von Merfeld der für seine 50 jährige Treue zum Reitverein geehrt wurde. Ein besonderer Dank galt auch Margot Hüllsmann die nach 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit unter Applaus aus dem Vorstand ausschied..Sie kümmerte sich um die Dressuraufgaben rund um die Turniere und war bei der Nachwuchsförderung mit den Voltigiergruppen sehr aktiv.

Ehrung.jpg

privat

Die für das kommende Jahr vorgesehenen Termine wurden vorgestellt. Eins ist das Sommerturnier vom 7.-9. Juli das gleichzeitig auch die Kreismeisterschaft umfasst. Als amtierender Kreismeister ist der ZRFV Lembeck  der diesjährige Ausrichter. Der Plan lautet auch im folgenden Jahr die Kreismeisterschaft auszurichten in dem sie in diesem Jahr verteidigt wird. Eine ganze Reihe weiterer Veranstaltungen sind vorgesehen unter anderem auch vereinsübergreifende Kurse mit renomierten Profireitlehrern.  Auch die Stadtmeisterschaft wird im Herbst durch den Lembecker Verein ausgerichtet. Eine detailierte Liste aller geplanten Veranstaltungen finden Sie in Kürze unter "Termine".

Trainingstag Parcourspringen

Rechtzeitig vor dem großen Winterturnier fand am Sontag dem 19.Februar ein Trainingstag Parcourspringen statt. Hier nutzten auch eine ganze Reihe Reiter aus befreundeten Vereinen zusammen mit Ihren Pferden und Trainern die Gelegenheit sich eine Woche vor dem alljährlichen Winterturnier noch einmal vorzubereiten und den neuen Parcour zu bewundern der uns von unserem Sponsor der Firma Holzbau Cosanne GmbH gestiftet wurde.

neuer_Parcour.jpg

Winterturnier 24.-26 Februar  2023

Drei Tage Reitsport

Der Februar ist der Monat, in dem der ZRFV Lembeck traditionell zu seinem Winter-Turnier einlädt. Gut 700 Nennungen waren eingegangen. Am Turnier-Freitag stellten die Profis ihre Nachwuchspferde im Parcours vor und am Nachmittag traten die Dressurreiter in Prüfungen der Klassen E und A an. Hier war die Mannschaftswertung des Dressurreiterwettbewerbs der Klasse E mit elf teilnehmenden Teams das Highlight. Sieger wurden die Gäste vom RFV Steele Horst.

Topprüfungen des Samstags waren das Mannschaftsspringen Klasse A mit Kostümwertung und die Stilspringprüfung Klasse M. Hier siegte Emily Lochthowe vom RV Dorsten. Das Team „Rekener Teufel“ machte die goldene Schleife im Mannschaftsspringen klar. Es ritten Kim Sophie Bergmann, Deborah Meis, Mia Günther und Markus Blaune. In der Kostümwertung ging der Sieg an die Lembecker Avengers mit Lia Schunke, Josi Schemmer, Merle Kötters und Daniel Bügers.

Kostümwertung 2023.jpg

privat

Auch der Sonntag stand ganz im Zeichen der Springreiter. Höhepunkt war das M-Springen mit Siegerrunde, das Juliane Rölfing vom RV Gestüt Forellenhof gewann. Überschattet worden war der Wettkampf vom Sturz einer

Reiterin. Sie wurde per Hubschrauber in die Traumaklinik in Duisburg geflogen. Glücklicherweise stellten sich ihre Verletzungen als weniger schwer heraus als zunächst vermutet: Sie trug eine Gehirnerschütterung und Prellungen davon und wird in einigen Tagen wieder auf dem Pferd sitzen können.

(Die Einzelergebnisse finden Sie unter https://results.equi-score.de/event/2023/21665/de)

Vereinsmeisterin der Schulpferdereiter wurde dann Hanna Niehüsener mit Sputnik vor Melia Rott mit Lucky und Emely Hackenberg mit Evi

privat

privat

In der E-Dressur-Wettbewerben wurde Silva-Marie Hermanns (r.) mit ihrem Pferd "Golden Danzer" Vereinsmeisterin während sich Luisa Hebing (l.) mit "Quo Vadis" die Wertung zur Stadtmeisterschaft holte. In beiden Wettbewerben erlangte Sophie Bahde mit "Apache" den zweiten Platz.

privat

Bei den A-Dressuren wurde Patricia Lütje-Körner mit "San Florenceo" Vereinsmeisterin. Den Wettbewerb zur Stadtmeisterschaft gewann Sophie Heitmann mit Ihrem Pferd "Nova", während Katrin Kunert mit "Kokorito" den 3.Platz erreichte.

Bernd Cosanne und Klaus Heitmann wurden vom Provinzialverband für ihre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit um den Pferdesport ausgezeichnet.

privat

Der Nachmittag gehörte dann den Springreitern

E-Springen:

privat

Im Wettbewerb um die Stadtmeisterschaft  beherzigte Nova-Sophie Hermanns  das Motto "Die Kleinsten werden die größten sein" und gab mit ihrem "Prinz richtig Gas. Im Wettbewerb um die Vereinsmeisterschaft mußte sie sich jedoch Marie Heiming mit "Bellaggio du Rouet" geschlagen geben. Dritte wurde in beiden Wettbewerben Nele Potthast mit "Cayman"

A-Springen:

Meister A Springen.JPG

privat

Die Stadtmeisterschaft sicherte sich Merle Kötters mit "Hötzenhof Corona" Im Wettbewerb um die Vereinsmeisterschaft war Luisa Hebing mit "Prinz" erfolgreich.

Den Abschluss bildete ein spannender "Jump and Run" Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer beweisen mussten, dass sie nicht nur zu Pferde sondern auch zu Fuß schnell unterwegs sind.

privat

WBO-Reitertag

Dressur-Lehrgang

 

Am 29 & 30.10 fand der Dressurlehrgang mit Frau Dr. Britta Schöffmann bei strahlendem Sonnenschein statt. Insgesamt 12 Reiter/Pferd Paare konnten durch ihre Erfahrung viel Neues aus Ihren Trainingseinheiten mitnehmen und waren mit dem Wochenende sehr zufrieden. Auch die Zuschauer an der Bande konnten von den einzelnen Einheiten Neues dazulernen.

Dressurlehrgang1.jpg

privat

Reiterabzeichen

Am Samstag dem 15.10 fanden die abschließenden Prüfungen zum diesjährigen Reiterabzeichen Lehrgang statt.

20221016Reiterabzeichen.jpg

privat

Eine Woche hatten die Lehrgangsteilnehmer theoretisches Wissen erlernt, praktische Fähigkeiten vertieft und Neues dazu gelernt. Insgesamt 25 Reiterinnen und Reiter erlangten insgesamt 36 Abschlüsse.  Beginnend mit dem Pferdeführerschein, der als Basis im Umgang mit dem Pferd gilt, erwarben die Teilnehmer Reiterabzeichen von RA9 - RA4. Erstmals wurde in diesem Jahr auch das Longierabzeichen mit angeboten, wozu sich auch gleich 6 Teilnehmer angemeldet hatten. Auf Grund der guten Vorbereitung bestanden alle Kursteilnehmer die abschließenden Prüfungen. Viele strahlende Gesichter freuten sich über die erlangte Urkunden und den Erfolg der Sie einen Schritt weiter bringt. Ein Dank an alle die mit ihrem Engagement den Lehrgang und dessen Erfolg ermöglicht haben.

Am 7. Oktober veranstaltete unsere Jugendgruppe die

"Ostwindnacht"

Nach einem  interessanten Filmeabend wurde im großen Casino übernachtet und von Pferden geträumt.

Am nächsten Tags hieß es  erst nach den Pferden zu schauen.

Anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt bevor es dann nach Hause ging.
 

Ostwind.png

Herbstausritt

 

Am 22.10 startet man um 11:00 zu einem Ausritt durchs Gelände.

1666632822927.jpg

privat

Auch für die Nichtreiter war gesorgt. Hier stand ein großer Planwagen bereit, der auch bis zum letzten Platz besetzt war. Gut gelaunt ging es zunächst zum Hof Heitmann wo Reiter und Planwagenfahrer sich zu einem kleinen Umtrunk trafen.

1666632822893.jpg

privat

Anschließend machten sich Reiter und Planwagenfahrer auf die unterschiedlichen Wege zum Parkplatz an der "Tüshaus Mühle" zu einer gemeinsamen Pause. Die tolle Stimmung wurde dann mit zurück zur Reithalle genommen. Am Abend hieß es in Wulfen "Am Brauturm" den Tag  fröhlich ausklingen zu lassen.

bottom of page